08.01.2024

L´Epiphanie

Am 5.Januar 2024 haben wir in der Kita „Epiphanie“, das Dreikönigsfest gefeiert.

Zuerst gab es eine kleine Andacht In der Kapelle haben wir eine kleine Andacht gefeiert, in der die Kinder die Geschichte der Heiligen drei Könige hörten. Wie die Heiligen Drei Könige konnten sie Jesus ein Geschenk bringen. Gemäß dem französischen Brauch, haben die Kinder „la galette des rois“ (Dreikönigskuchen) gebacken. Das Besondere an diesem Kuchen ist, dass sich darin eine kleine Porzellanfigur befindet. Wer sie findet ist König oder Königin für einen Tag. Die Galettes wurden beim Nachmittagsimbiss gegessen: eine Königin und zwei Könige wurden gekrönt! Die Kronen wurden im Vorfeld im Atelier gebastelt. Auch konnten die Kinder“ le jeu de la galette“ spielen. Ziel dieses Würfelspieles ist es eine Galette (Kuchen) zusammen zu stellen.