18.04.2011

Boys Day in der Integrativen Kita im Theresienheim

Die Integrative Kita beteiligte sich an der bundesweiten Initiative "Boys- Day" um das Arbeitsfeld "Kita" auch bei Jungs interessant zu machen...

Arbeit in der Kindertagesstätte… nur was für Frauen???

Daniel, Serdan und Dominik von der Katharina Weisgerber Schule und Fabian, Adrian, Nico und Julian von der Gesamtschule Ludwigspark sind sich einig! Die Arbeit in einer Kindertagesstätte besteht nicht nur aus Spielen.

Den ganzen Morgen hatten die Jungs die Möglichkeit in den Arbeitsalltag einer Kindertagesstätte hineinzuschnuppern und kräftig mitzuarbeiten.

Julian und Nico begleiteten eine Kindergruppe der Caritas Kita Thomas Morus in den Wald mit der Aufgabe mit den Mädchen und Jungen ein Tipi zu bauen. Fabian und Adrian mit dem ließen sich von den Forscherkindern erklären wie man einen Stromkreislauf baut und begleiteten ein künstlerisches Angebot.

Während dessen experimentierten die Jungs mit den Kindern in der Integrativen Kita im Theresienheim mit Wasser und lernten den Unterschied zwischen „Sport" und „Psychomotorik" kennen.

Im anschließenden Gespräch mit den Praxisanleiterinnen Katja Spielmann (Caritas Kita Thomas Morus) und Sabine Arweiler (Integrative Kita im Theresienheim) erfuhren die Jugendlichen , dass die Arbeit im Kindergarten, neben dem praktischen Teil, mit einer Menge an Theorie, Planungen und Dokumentationen verbunden ist.

Der Boys’ Day, am 14.04. 2011, war ein bundesweiter Aktionstag des Bundesministeriums , der Jungen ab dem fünften Schuljahr motivieren sollte, Berufe kennenzulernen, in denen überwiegend Frauen arbeiten, mit dem Ziel das Interesse der Jungs vor allem an sozialen und pflegerischen Berufen zu wecken.

Die Jungs aus der Katharina Weisgerberschule und der Gesamtschule Ludwigspark jedenfalls waren begeistert von ihrem Schnuppertag und möchten im nächsten Jahr auf jeden Fall nochmals dabei sein. Denn sie wissen jetzt: „Die Arbeit im Kindergarten ist auch was für Männer!"