12.03.2021

Erweiterung der Integrativen Kindertagesstätte im Theresienheim

Die Integrative Kindertagesstätte im Theresienheim wurde um eine dritte altersgemischte integrative Gruppe für 15 Kinder erweitert. Insgesamt bietet die Kita jetzt 45 Plätze für Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 0-6 Jahren an, 15 Krippenplätze und 30 Kitaplätze. Davon stehen 12 heilpädagogische Plätze für Kinder mit einer (drohenden) Behinderung zur Verfügung.

Nach achtmonatiger Umbauphase im Bereich der ehemaligen Schwimmbadhalle des Theresienheim waren die neuen Räume der Integrativen Kita bezugsfertig. Erweitert wurde die Einrichtung um einen Gruppenraum, einen Förderraum, Wickel- und Sanitärraum und einen neuen Haupteingang. Farbauswahl und Material entsprechen den Grundsätzen der Heilpädagogik: helle Wände und Mobiliar, große Fenster und übersichtliche Ordnung und Struktur.  Die neue Gruppe  und die Räumlichkeiten der Kita im Bestand sind intern durch einen großzügigen Flurbereich  miteinander verbunden, was ein großer Gewinn für die Einrichtung ist: der vormals enge Garderobenbereich wurde entzerrt, ungestörte Spielbereiche für die Kinder neu gewonnen.

Mit der Erweiterung der Kita gingen auch Veränderungen im Bestand einher: Büro und Personalraum wurden in Räume des Theresienheims verlagert,  ein Elternsprechzimmer entstand und die Kinderbibliothek konnte in einen hellen Raum mit Zugang zum Innenhof umziehen, der im nächsten Bauabschnitt als zusätzlicher Außenspielbereich gestaltet wird.

Am 01. Dezember 2020 war es dann endlich soweit: die dritte Gruppe wurde eröffnet. Voller Vorfreude stürmte das erste Kind der neuen Gruppe durch den Haupteingang – damit war das Startsignal gegeben! Die Phase der Ein- und Umgewöhnung hat begonnen -  für alle -  Kinder und Mitarbeiterinnen. Voller Spannung war die Erkundung der neuen Räume für die Jungen und Mädchen, die die Kita schon länger besuchen. Nach und nach werden die Räume durch ihr phantasievolles Spiel und viele Begegnungen lebendig werden.

Die Integrative Kita im Theresienheim arbeitet nach dem pädagogischen Konzept der offenen Arbeit in Bildungsräumen. Die Ausstattung und Materialien der Räume fokussieren auf jeweils ein Themenfeld. Die Räume, wie beispielweise Atelier, Forscherzimmer, Kinderbibliothek sind so ausgestaltet, dass sie Kinder dazu anregen, sich intensiv mit einem Bildungsthema auseinanderzusetzen und zur Interaktion zwischen den Kindern einladen.

Die Entscheidung über das Themenfeld in den neuen Räumen war schnell klar: Rollenspiel und Kommunikation. Für den kleinen und hochfrequentierten Rollenspielbereich, angesiedelt auf dem Flur der Kita, brauchte es dringend mehr Raum.  Ausgestattet ist das neue Rollenspielzimmer u.a. mit Kinderküche, Puppen, Kleiderwagen, Schleichtieren, Bauernhof, Autos und bietet vor allem viel Freifläche für ein intensives und ausgedehntes Rollenspiel. Ein großes (Entdecker-) Sofa lädt zum Verweilen, Beobachten und Philosophieren ein. Im neuen Förderraum gibt es ein vielfältiges Angebot an Gesellschaftsspielen und Puzzles sowie eine große Wandkugelbahn, die  zum gemeinsamen Experimentieren und Kommunizieren auffordert.

Der  Mehrwert an Platzangebot, Raum und Bildung, der durch die Erweiterung der Kita geschaffen wurde, wird allen – Kindern, Eltern und Fachkräften -  viel Freude bringen.

Erste Stimmen dazu hat Kinderreporterin P. (6J.) eingefangen.

Sie war mit der Frage unterwegs: Wie gefällt dir die neue Kita?

„ Mir gefallen die neuen Tiere am besten und der Teppich noch.“ ( Em.,5J. )

„Die Küche ist toll mit der Kaffeemaschine, der Mikrowelle und dem Toaster, …. die neuen Puppen, …und noch die große Kugelbahn im „kleinen Zimmer“…..so so viel ist schön.“

( E.,4J.)

„ Es fehlen Pampers, Feuchttücher, was zum „Puppenbaden“ und Badehandtücher.“(P.,6J.)

„ Ich mag nicht dass die Kita so groß ist.“ (S.,4J.)

„ Das Sofa – mir gefällt das Sofa so gut. Es ist gemütlich und so grün. Es steht mitten im Zimmer. Ich kann raus sehn, sogar auf die Rutsche. In der „Küche“ koch ich wie Mama.“

( P.,6J.)

„ ….mmmm ich muss überlegen…( lange, sehr lange) …Ja, die Autos- die Autos sind die besten.“ (S.,4 J.)

„ Mein Ordner im Schrank am Sofa.“ (M.,3J.)

„Ich wünsche mir riesengroße Autos für den Teppich.“( S.,4)