Der Qualitätskreis Bewegung, vertreten durch Frau Karin Schneider vom Landessportverband, Sabine Gabrysch vom Ministerium für Bildung und Kultur, Bernadett Meinerzag vom Ministerium für Inneres und Sport und Detlef Orth von der Deutschen BKK überreichten das Gütesiegel. Die Gemeinschaftsinitiative zu der auch das des sportwissenschaftlichen Institutes der Uni Saar gehört zeichnet Kindertagesstätten aus, die ein nachhaltiges Bewegungsengagement vorweisen und den umfassenden Gütekriterien des Qualitätskreises entsprechen. Die Integrative Kita im Theresienheim ist die vierte Einrichtung im Saarland, die diese besondere Auszeichnung erhält.
In der Integrativen Kita im Theresienheim ist Gesundheitserziehung – und prävention und damit auch Bewegung seit vielen Jahren das zentrale Gestaltungselement der heilpädagogischen Arbeit.
Als Ganztageseinrichtung in der 30 Kinder mit und ohne Behinderung von 8 Wochen bis zum Schuleintritt über einen Zeitraum von vielen Jahren zusammen leben und lernen, sehen die Mitarbeiterinnen es als besondere Chance an Kinder und Familien zu einer gesunden Lebensweise heranzuführen.
Daher sind Bewegung, vollwertige Ernährung und heilpädagogische Elemente fest in den Tagesablauf der Kinder verankert
Den Mädchen und Jungen bieten sich in der Integrativen Kita mehr als hervorragende Rahmenbedingungen.
Ein 400 qm großes Psychomotorikhaus mit drei sehr gut ausgestatteten Bewegungshallen steht den Kindern täglich zur Verfügung. Auch im Außenbereichen des Theresienheimes mit vielfältigen Klettermöglichkeiten, Sportplatz und Radparcouren und bei den wöchentlichen Waldtagen kommen die Kinder auf vielfältige Weise in Bewegung. Angeleitet werden die Mädchen und Jungen von qualifizierten Bewegungsfachkräften.
Eingebunden in das Bewegungskonzept sind auch die Eltern der Kinder. Regelmäßig bieten die Fachkräfte Familienbewegungszeiten, Bewegungsfeste und auch theoretische Einheiten für Eltern an. Ein wichtiges Kriterium für die Auszeichnung ist die Zusammenarbeit mit den Sportvereinen. Auch hier konnte die Kita durch ihr Netzwerk zum TV Bübingen und den Sportfreunden Burbach die Jury überzeugen.
In der Begründung de r Jury heißt es: „Der Qualitätskreis ist der Überzeugung, dass die Integrative Kita im Theresienheim die Voraussetzungen zur Vergabe des Gütesiegels in vorbildlicher Weise erfüllt. Das besondere Engagement, die sehr gute Umsetzung des Schwerpunktes Bewegung, die Einbindung der Eltern sind nur einige Punkte die die Kita im Theresienheim leistet. In dieser Einrichtung haben Kinder in allen Bereichen die Möglichkeit sich ganzheitlich zu bewegen. Die Räumlichkeiten der Einrichtung und auch das Außengelände bieten Kindern optimale Voraussetzungen für sportliche Betätigung und alle Standards werden voll erfüllt.“
„Gesund, bewegt und stark durchs Leben… wir glauben dass auch in Zukunft hier Bewegung kindgerecht und ganzheitlich umgesetzt wird“ lobte Frau Gabrysch das Bewegungskonzept der Einrichtung.
Carina Meusel, Leiterin der Kindertagestätte ist überzeugt mit ihrem Gesundheitskonzept auf dem richtigen Weg zu sein. „ In den vielen bewegten Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass Kinder sich über Bewegung ihre Welt aneignen. Ein gut durchdachtes Bewegungskonzept stärkt nicht nur den Körper, die Koordination und die Gesundheit, sondern auch den Geist und vereint alle Bildungsbereiche miteinander“
Und wie man diese Bereiche vereint stellten die Mädchen und Jungen der Kita überzeugend dar. Aus dem klassischen Musikstück die Moldau zauberten die Kinder und Bewegungsfachkräfte eine sportliche und tänzerische Aufführung und begeisterten die Gäste.