24.10.2011

Integrative Kita im Theresienheim ist ein "Haus der kleinen Forscher"

Noch ein „Haus der kleinen Forscher" in den Reihen der cts Kitas ! Nicht ganz ohne Stolz nahmen die Mitarbeiterinnen der integrativen Kindertagesstätte im Theresienheim vor einem Publikum von etwas 200 Gästen im Saarbrücker Schloss ihre Auszeichnung zum „Haus der kleinen Forscher" entgegen. Bei der feierlichen Verleihung würdigten Hans Krummenauer, Präsident des Unternehmensverband Saarland, Joachim Malter, Hauptgeschäftsführer der ME Saar und Stiftungsgeschäftsführer Dr. Peter Rösner die ersten sieben Kitas im Saarland für ihre vorbildliche Arbeit im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Elementarbereich.

Noch ein „Haus der kleinen Forscher" in den Reihen der cts Kitas !

Die Integrative Kita im Theresienheim wurde im September ausgezeichnet

„Nachdem im April diesen Jahres die Caritas Kita Thomas Morus als erste saarländische Einrichtung mit der Plakette ausgezeichnete wurde, sind wir nun mit zwei Kitas der cts gut vertreten und beweisen, dass wir den MINT Bereich im Sinne des saarländischen Bildungsprogramms kindgerecht umsetzen," so Carina Meusel die Leiterin der Einrichtung.

Um das Siegel zu erhalten haben die Mitarbeiterinnen der Kita sich Einiges einfallen lassen. Neben täglichen Experimenten mit Alltagsmaterialien, richteten die Erzieherinnen mit den Kindern einen Naturforscherbereich zum freien Entdecken ein. In zwei umfangreichen Projekten forschten die Mädchen und Jungen zu den Themen, Wasser " und „Körper und Gesundheit".

Auch die Eltern wurden mehrmals zum Mitexperimentieren eingeladen.

Alle Kinder, ob im Krippen- oder im Kindergartenalter, ob mit oder ohne Behinderung waren mit Spaß und Interesse bei der Sache. „Dabei merken wir immer wieder wie neugierig und offen die Kinder auf anfangs Unerklärliches zugehen, wie schnell sie logische Zusammenhänge erfassen und wie wichtig dies ist damit Kinder sich ein geordnetes Bild von der Welt machen können. Dabei stärken wir gleichzeitig die Sprach- und Sozialkompetenzen der Kinder. Das ist vor allem für unsere Kinder mit Behinderung sehr wichtig", stellten die Projektleiterinnen Stephanie Odwa und Sabine Arweiler fest.

In der Kindertagesstätte wurde die Auszeichnung im Rahmen eines Forschertages, an dem noch einmal jedes einzelne Kind mit einer Urkunde geehrt wurde, gefeiert.