05.04.2019

Le Possion d`avril

Aujourd´hui c ´est le 1er avril !

In Frankreich erzählt man, dass bis 1564 das Jahr am 1. April begonnen hat.  In diesem Jahr entschied der König Charles IX, dass er den Kalender reformieren will. Seitdem beginnt das Kalenderjahr am 1. Januar. Als nun der 1. April kam, hatten einige "Spaßvögel" die Idee sich erneut zu beschenken, wie man dies zu diesem Termin früher getan hatte. Aber weil es "Spaßvögel" waren und es nicht der richtige Jahresanfang war, mussten die Geschenke auch „falsche“ Geschenke sein, Geschenke zum Lachen, ohne Sinn.

In dieser Jahreszeit Anfang April ist es in Frankreich verboten zu angeln, da es die Zeit der Fischbrut ist. Einige hatten nun die Idee sich mit den Fischern einen Spaß zu erlauben, indem sie Heringe ins Wasser warfen und „Poisson d`avril“ ausriefen.

Heute wirft man keine Heringe mehr in Wasser, sondern versucht anderen so unauffällig  wie möglich kleine Papierfische auf den Rücken zu kleben, mit denen sie dann den ganzen Tag herumlaufen.

Integrative Kita im Theresienheim Luisenthaler Strasse 12, D-66115 Saarbrücken