22.04.2022

Osterzeit in der Kita

Ostern ist… …das höchste Fest der Christen. Jesus ist am Kreuz gestorben und wieder auferstanden. Auch wir in der Kita feiern gemeinsam das Osterfest. auferstanden. Auch wir in der Kita feiern gemeinsam das Osterfest. Tägliche Angebote in verschiedenen Bildungsbereichen zum Thema „Ostern“ bringt den Kindern die Bedeutung des Festes näher und sie können es mit allen Sinnen erfassen. Einige Zeit vor Ostern läuten wir mit verschiedenen Geschichten aus dem Leben Jesu unsere Osterzeit ein. In der Karwoche wurden Bilderbücher und Geschichten mit dem Kamishibai von Palmsonntag, der Fußwaschung und dem Abendmahl gezeigt und erzählt.

Unsere Osterkerze

Die Kerze ist das Symbol für Leben und das Leben nach dem Tod. Mit der Entzündung der Osterkerze beginnt ein neues Kirchenjahr. Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir auch eine Osterkerze und werden sie in unserer Andacht entzünden. Während dessen erzählten die Kinder, was sie über Ostern schon wissen.

Erzieher: Welches Fest feiern wir bald?

Kind: der Osterhase, Ostern.

Erzieher: Was ist an Ostern passiert?

Kind: Jesus ist tot auf dem Kreuz.

Erzieher: Für Ostern gestalten wir eine Kerze, was sollen wir auf die Kerze machen?

Kind/er: eine schöne Kerze, ein Kreuz mit Jesus, ein Osterhase mit Ei, die Sonne, ein großes lila Kreuz

Unser Osterlamm

Mit den Kindern wurde am Vormittag ein Osterlamm in Form eines Hasen gebacken. Am Nachmittag teilten die Kinder in Anlehnung an das Abendmahl, in dem Jesu mit seinen Jüngern Essen und Trinken teilte, auch in der Kita das Osterlamm miteinander.

Die Fußwaschung

Die Geschichte der Fußwaschung wurde den Kindern an Gründonnerstag mit dem Kamishibai oder Bilderbüchern vorgelesen und erklärt. Jedes Kind konnte sich, wenn es wollte, die Füße waschen lassen, so wie es auch Jesus mit seinen Jüngern tat. Die Fußwaschung ist das Symbol für Freundschaft und Wertschätzung.

Unsere Andacht

In der Andacht versammelten sich alle Kinder in der Kapelle. Zu Beginn wurde die neue Osterkerze entzündet. Dann noch einmal eine Zusammenfassung der Karwoche erzählt und auch mit verschiedenen Materialien dargestellt.

Außerdem wurde den Kindern der Tod und die Auferstehung Jesu in Wort, Bild und Lied nähergebracht.

Unsere Ostereiersuche

Auch in unsere Kita kam der Osterhase und hat für die Kinder eine Kleinigkeit gebracht. Alle konnten nach der Andacht auf dem Außengelände der Kita suchen und auch etwas finden. Im Anschluss sangen alle gemeinsam noch Osterlieder.