02.04.2012

Räume, die bilden...

Räume bilden! Davon sind wir überzeugt! Seit Beginn des Jahres spielen und lernen die Kinder der integrativen Kita in Bildungsräumen, die schwerpunktmäßig nach dem saarländischen Bildungsprogramm eingerichtet sind.

Anfang des Jahres haben sich die Erzieherinnen und Kinder gemeinsam auf den Weg gemacht die Räume der Kindertagesstätte nach den Schwerpunktthemen des saarländischen Bildungsprogrammes umzugestalten. Zunächst wurde entrümpelt und der Bestand sortiert. Danach überlegten die Kinder und Erzieherinnen gemeinsam welche Möbel und Spielmaterialien den Bildungsräumen zugeordet werden sollten und was noch neu gekauft werden muß. Danach waren die Maler an der Reihe. Alle Räume wurden neu gestrichen, auch die Kinder halfen fleißig mit. In tagelanger Arbeit wurden neue Möbel aufgebaut, Altes entsorgt und alles neu eingerichtet.

Nun ist endlich "Licht im Tunnel". Folgende Räume und Zonen sind entstanden:

Das Atelier mit dem Bildungsschwerpunkt künstlerisches Gestalten

Hier finden die Mädchen und Jungen eine große Auswahl an Bastelmaterialien, viel wertfreies Material (wie Materialien, die sonst im gelben Sack landen), Naturmaterialien, selbstgemachte Knete, Stifte in allen Variationen, Scheren, Kleister…, eine riesige Malwand an der sie mit Fingerfarbe malen können. Bis Ende des Jahres wird der Raum noch um eine Werkbank ergänzt.

Wichtig ist den Mitarbeiterinnen in dieser Gruppe vor allem die Kreativität, und das handwerkliche Geschick der Kinder zu fördern und ihnen ein Bewusstsein für Farben und Formen zu vermitteln. Daher werden nur sehr selten vorgefertigte Schablonen angeboten. Die Kinder sollen individuelle Kunstwerke erschaffen. Das wunderbare an diesem Raum: Hier geht niemals die Farbe aus…!

Der Rollenspielbereich mit Bildungsschwerpunkt Sprache, Schrift und soziales Miteinander.

Mal ist dort die Feuerwehr zu Gange, ein anderes Mal hausen Piraten dort oder eine ganz normale Familie zieht ein. Hauptsache der Berich regt zum Sprechen und Agieren ein! Daneben lädt Kinderbüro und das Lesesofa zum Schmöckern, Stempeln und dem Ausprobieren der Schriftsprache ein.

Das Forscherzimmer mit dem Bildungsschwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften.

Unser Forscherzimmer bietet vielfältige Möglichkeiten sich mit den Geheimnissen der Naturwissenschaften und der Mathematik spielerisch auseinander zusetzen. Durch Mikroskope und Lupen können die Mädchen und JungenKinder sich Dinge detailgetreu anschauen. Der Wassertisch  mit Reagenzgläsern und Messbechern lädt zum Experimentieren mit Flüssigkeiten an. Zudem gibt es Magnetspiele, Zahlenspiele und Naturwissenschaftliche Bilderbücher. Die Erzieherinnen im Forscherzimmer bieten dazu immer wieder neue Experimentierfelder an, mal gibt es eine Wanne mit Wasser gefüllt um das nasse dieses feuchte Element zu erfahren, ein anderes Mal wird der Elektronikkasten hervor geholt oder die Wetterstation. Zwei unserer Mitarbeiterinnen sind speziell zu diesem Thema geschult und bilden sich regelmäßig fort.

Zu diesem Raum gehört auch eine große Bauecke im Eingangsbereich.

Das Musikzimmer hat den Bildungsschwerpunkt Musik und Sinnesschulung.

Wer in aller Ruhe Musik hören oder machen möchte, nutzt das neue Musikzimmermit seinem gemütlichen orangenen Sofa. Häufig nutzen ihn die Erzieherinnen auch gemeinsam mit einer kleinen Gruppe zu meditativen Einheiten oder um in aller Ruhe ein Bilderbuch zu lesen.

Das Theresienzimmer mit  Bildungsschwerpunkt Sprache und Schrift.

Zum freien Spiel finden die Mädchen und Jungen hier eine Bibliothek mit vielen Büchern, sowie eine Vielzahl von Tischspielen. Zum steht indiesem Zimemr der Schlaumäuse Computer, mit einem spezieleln Sprachprogramm für die Kidner bereit. Unter Anleitung einer Erzieherin wird der Raum häufig für Projektkonferenzen mit den Kindern genutzt. Auch unsere  angehenden Schulkinder treffen sich hier um gemeinsam mit ihrer Erzieherin und der Lehrerin der Grundschule verschiedene Themen zu besprechen und zu arbeiten.  Wenn der Raum frei ist, nutzen wir ihn auch für Elterngespräche.

Das Kinderrestaurant mit dem Bildungsschwerpunkt Körper, Gesundheit, Werteerziehung und soziale Bildung.

Das Kinderrestaurant dient nicht nur zum Essen, hier finden auch pädagogische Angebote statt. Die Mädchen Jungen helfen beim wöchentlichen Brotbacken und bei der Zubereitung des Nachmittagsimbiss. Hier wird gemeinsam Marmelade gekocht, Kuchen gebacken oder Obst geschnippelt.

Die  Turnhalle und die Psychomotorikhalle mit dem  Bildungsschwerpunkt Körper und Bewegung.

Klettern, Balancieren, Rutschen, Rennen, Springen, Balletttanzen. Das alles und noch viel mehr, ist möglich in unseren Turnhallen. Beide Hallen sind seit Januar täglich mit einer Fachkraft personalisiert.

Der Spielflur mit dem Bildungsschwerpunkt Körper und Bewegung.

Die Kita verfügt über einen großen Spielflur. Im Flur können die Mädchen und Jungen Rutscheauto fahren, sich an den Wandspielen im Eingangsbereich verweilen oder mit den Großbausteinen Mauern und Türme erstellen.