28.02.2013

Sag mir, was es ist, was Menschen zum Leben benötigen?

Fastenzeit in der Integrativen Kita im Theresienheim

Was ist wirklich wichtig zum Leben? Wie gehen wir verantwortungsvoll mit Gottes Gaben und der Schöpfung um? Was heißt es sorgsam mit sich selbst umzugehenß Mit diesen nicht ganz einfachen Fragen beschäftigen sich die Erzieherinnen und die 30 Kinder mit und ohne Behinderung in der Kita in Theresienheim.

Kindgerecht wollen wir diese wesentlichen Fragen erschließen. In Angeboten zur Gesundheitserziehung, wie dem Verzicht auf Zucker, dem Kochen und Backen mit vollwertigen biologischen Produkten, vielfältigen Angeboten zur Körperwahrnehmung, Entspannung und Umgang mit Gefühlen erfahren die Kinder, wie wichtig es ist auf den eigenen Körper zu achten und lernen in sich hineinzuhören. In den Gruppen werden gemeinsam Streitregeln erarbeitet und ein Streitteppich als fester Platz zum Lösen von Konflikten eingeführt.

Auch für ihre Umwelt sorgen die Kinder. So werden sie sich mit dem Thema Mülltrennung beschäftigen und durch ihre Mithilfe bei der Saarlandweiten Picobello Aktion aktiv dazu beitragen die Schöpfung zu bewahren.

In den Bildungsräumen beschäftigen sich die Kinder zudem mit den Themenbereichen Licht und Dunkel. Im Forscherzimmer werden die Kinder mit Licht und Dunkelheit experimentieren, in unserem Atelier werden die Farben schwarz und weiß vermehrt als Symbole für Angst und Freude eingesetzt werden.

Begleitet werden diese Aktivitäten durch religionspädagogische Angebote. Die Kinder erfahren in Geschichten und Bilderbüchern wie es Jesus auf seinem Leidensweg ergangen ist und hören auch dabei von guten und unangenehmen Gefühlen, von Konflikten, von Angst und Freude, hell und dunkel und wie wichtig es ist, dass es jemanden gibt auf den man vertrauen kann.

Die älteren Kinder werden sich zusammen mit den Kindern des Kindergartens St. Eligius und Herrn Pastor Kohler den Kreuzweg in der Pfarrkirche anschauen.

Den Abschluß der Fastenzeit wird die Agapefeier am Gründonnerstag einläutern.