17.11.2020

Sankt Martin - ein Fest mit einer langen Tradition.

In diesem Jahr haben wir das Martinsfest anders gefeiert…

Am 11.11.2020 haben die Mädchen und Jungen der Integrativen Kita im Theresienheim das Fest des Heiligen Martin gefeiert.

In den vorausgegangenen Tagen hatten die Kinder sich  in vielfältiger Form über das Leben des Heiligen Martin informiert, sich über die Themen Danken und Teilen ausgetauscht und Ideen für das gemeinsame Fest gesammelt.

Gesprächskreise, Einzelgespräche, Bilderbücher und Kamishibai ließen die Geschichte Sankt Martins lebendig werden.

Auch das Repertoire der Gebete wurde erweitert, das neue Tischgebet konnten die Kinder schon nach kurzer Zeit.

Im Rollenspielbereich wurden die Requisiten mit Steckenpferd, Schwert und Mantel aufgerüstet und man konnte schon morgens Sankt Martin durch den Flur reiten sehen.

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen konnte das große Martinsfeuer mit dem gemeinsamen Laternenumzug zwar nicht stattfinden, aber in Pandemiezeiten stehen Flexibilität und neue Wege ganz oben auf der Tagesliste.

Im Atelier gestalteten die Kinder große Laternen, die unsere Räume auch im Advent erhellen werden.

Am Morgen des Martinsfestes trafen sich die Mädchen und Jungen mit den Erzieherinnen in der hauseigenen Kapelle des Theresienheimes. In besinnlicher Atmosphäre stellte jedes Kind ein kleines Licht auf. In der Kapelle war die große Laterne Mittelpunkt, die in den Tagen zuvor von den Kindern gestaltet wurde. Die guten Taten des Heiligen Martin waren  Mittelpunkt des Festes und die Kinder überlegten, wann ihnen schon geholfen wurde und wann es ihnen möglich ist, anderen zu helfen. Wir beteten gemeinsam und hörten Martinslieder.

Zum Nachmittagsimbiss teilten sich alle Kinder große Martinsbrezeln, die am Morgen frisch gebacken wurden. Natürlich durfte auch die Zuckerbrezel nicht fehlen – diese gab es für den Heimweg.

Wir hatten ein schönes Fest und wünschen uns für das nächste Jahr wieder einen Laternenumzug und ein großes Martinsfeuer.