29.06.2012

Unser Wald ... Schatzkammer der Erde

Als Abschluß des diesjährigen Jahresprojektes "Unser Wald ... Schatzkammer der Erde" verbrachten Kinder und Eltern der Integrativen Kita im Theresienheim einen Nachmittag im Waldcamp des Waldvereines "Maltiz"

Kinder und Eltern staunten nicht schlecht als sie im Waldcamp des Vereines "Maltiz" von zwei Eseln und einer kleinen Schar Schafe begrüßt wurden. Nach einem wunderschönen Gottesdienst inmitten des Warndtwaldes zum Thema "Schöpfung" übernehm Arnulf Staab, Waldpädagoge, das Regiment über die Besucherschar. Eindrücklich mit vielen Spielen und Aktionen machte er Kindern und Eltern die Bedeutung und Nützlichkeit des Waldes bewußt. Gemeinsam wurde übergelegt und gesammelt, was dem Wald schadet.

Danach entführte uns der Waldpädagoge tief in sein Reich. Wir suchten Wildschweinspuren (und fanden welche), entdeckten Hexenkräuter und probierten sie und lauschten Geschichten. Begleitet wurden wir dabei von den beiden Eseln Anton und Bruno.

Gegen abend versammelte sich die Schar um ein großes Lagerfeuer um gemeinsam zu grillen.