12.06.2019

Waldwoche der Integrativen Kita im Theresienheim

Raus aus der Kita - rein in den Wald, ein Bildungsangebot über die Natur - in der Natur

Ausgerüstet mit Rucksäcken und Tagesproviant, Verbandstasche und entsprechender Kleidung ging es jeden Morgen los: 15 Mädchen und Jungen machen sich mit 4 Fachkräften zu Fuß auf den Weg an den Burbacher Waldweiher. Nach einer kleinen Stärkung im Wald ging es los: Die Waldentdecker erkundeten Wald, Wiesen, Weiher und die Tierwelt. In diesem Jahr war besonders der Weiher mit seinen Fischen, Schildkröten, Kaulquappen, Enten und Fischreihern für die Kinder interessant. Im Laufe dieser Woche entwickelte sich schnell eine Routine und die Kinder packten gemeinsam an, halfen sich gegenseitig und lernten neue Seiten an sich kennen.
Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Entdeckungstour und dem Einrichten eines Wald - Stützpunktes.
Auch die Eltern kamen nicht zu kurz und erlebten einen spannenden Nachmittag im Wald, geführt von ihren „erfahrenen“ Wald – Guides.
Zum Glück spielte das Wetter mit und die Wald – Truppe kam nur einmal in den Regen.