12.09.2012

Wenn der Wald ruft...

Bereits zum zweiten Mal verbrachten die Mädchenund Jungen der Integrativen Kita eine ganze Woche im Burbacher Wald.

Seit vielen Jahren machen sich die Mädchen und Jungen der Integrativen Kita im Theresienheim mehrmals in der Woche auf den Weg in den Gersweiler Wald. Gerne nehmen sie den 30 Minuten Fußweg (hin und nochmal zurück) auf sich, um einige Stunden in der Natur zu verbringen. Doch die Zeit ist immer viel zu knapp. Kaum sind die Kinder an ihrem Waldnest angekommen und in ein Spiel mit der Natur vertieft, schon ruft die Erzieherin zum Rückweg. Vorallem die Kinder mit Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeit, profitieren von den "Auszeiten und Ruhezeiten" im Wald. Selbst diejenigen, die sonst nie zur Ruhe kommen oder stets unkonzentriert sind, finden in der Natur zu sich selbst und zu einem Spiel ohne Aggressionen und Streit.

Warum also diese Zeit nicht einfach längern, dachten sich die Kinder und Erzieherinnen? In diesem Jahr machten sich eine Kindergruppe mit 15 Kindern mit und ohne Behinderung daher schon zum zweiten Mal auf den Weg um eine ganze Woche von morgens bis abends im Wald zu verbringen.

Dort wurde mit Ausdauer gespielt, Pflanzen und Tiere beobachtet, mit Naturmaterialien gestaltet und am Ende der Woche die Eltern zum gemeinsamen Walderlebnistag eingeladen. Kinder und Erzieherinnen sind sich einig! Diese Aktion wird ab jetzt mehrfach im Jahr starten!